In den 1950er Jahren bekam der Barmer Verschönerungsverein eine Skulptur mit dem Namen „Knabe mit Taube“ geschenkt, die am Rande des Klinkerteiches in den unteren Barmer Anlagen aufgestellt wurde.

Vor einigen Jahren wurde das Kunstwerk beschädigt und der BVV ließ den Torso abbauen und einlagern.

Für die Instandsetzung war kein Geld da, weil die Parkpflege Vorrang hatte. Dank einer großzügigen Spende konnte die Skulptur repariert werden und wurde wieder aufgestellt.

Foto: Klaus Conrads

Foto: Klaus Conrads

Die Freude währte nicht lange: wieder wurde das Kunstwerk mutwillig durchgebrochen.

Die Reparatur ist mit 2.000 Euro veranschlagt, so dass die Vereinsführung überlegt, den „Knaben mit Taube“ aus einem Steinmaterial neu anfertigen zu lassen.

BVV-Geschäftsführerin Michaela Dereschewitz bittet um zweckgebundene Spenden, damit sich wohlwollende Besucherinnen und Besucher beim Spaziergang erfreuen können und stolz auf ihren Beitrag sind.