Juni 2017: Skulptur „Ellittical Column“ reist weiter...


Schweren Herzens mussten wir uns nunmehr von der Skulptur „Ellittical Column“ verabschieden, die uns der weltbekannte Bildhauer Tony Cragg als Leihgabe anlässlich des 150-jährigen Bestehen der Barmer Anlagen zur Verfügung gestellt hat. „Ellittical Column“ war nun fast 2 Jahre in unseren schönen Anlagen zu besichtigen und hat sicherlich viele Menschen in unsere schönen Anlagen gelockt. Nun ist es Zeit weiterzureisen und an einer anderen Stelle Menschen zu begeistern.

Nochmals möchten wir unserem Freund und Förderer Herrn Tony Cragg für diese großzügige Spende danken.

Oktober 2015: Feierliche Enthüllung der Tony Cragg-Skulptur

 

Am Samstag den 24. Oktober 2015 war es soweit, die etwa 5,5 Meter hohe Skulptur aus Edelstahl  konnte feierlich enthüllt werden. Den Standort auf der Schlittenwiese unterhalb des Emil-Röhrig-Platzes hatte der Künstler Tony Cragg für sein Werk persönlich ausgesucht, und schien beim Festakt sichtlich zufrieden mit seiner Wahl.

Zahlreiche geladene Gäste hatten sich eingefunden um dieses Ereignis gemeinsam mit den Sponsoren (Familie Schmidbauer und der Deutschen Bank), Oberbürgermeister Andreas Mucke, Tony Cragg, sowie dem Vorstand des Barmer Verschönerungsvereins zu erleben.

Die Skulptur trägt den Namen "Elliptical Column" und zeigt verschiedene Profile von Gesichtern, welche sich dem Betrachter beim Umschreiten der Skulptur offenbaren, um sich beim nächsten Schritt wieder in geometrischen Formen zu verlieren. Eine weitere Besonderheit: Jeder Querschnitt der Skulptur ergibt eine exakte Ellipse.

Auch wenn es für den Betrachter wie ein einteiliges Kunstwerk wirkt, so wurde die Skulptur aufwendig aus vielen Einzelteilen gefertigt und auf Hochglanz poliert. Am Ende wurde eine imposante Höhe von 5,8 Metern und einem Gewicht von 3,8 Tonnen erreicht.

Eine einzigartige und wahrhaft glänzendes Meisterwerk des Künstlers, welcher mit der Skulptur sein Versprechen einlöste, den Barmer Verschönerungsverein zum 150-jährigen Bestehen mit einem besonderes Kunstwerk zu überraschen. 

Besuchen Sie auch die Bildergalerie "Einweihung Skulptur Tony Cragg" >

oder begleiten Sie die Skulptur bei Ihrer "Ankunft in den Barmer Anlagen" >

Kontakt zum BVV

Bürozeiten: Mo. - Do.
09.00 - 14.00 Uhr

Telefon: 0202 55 79 27
Mail: info@barmer-anlagen.de